FH Landesmeisterschaft 2023/2024

Die diesjährige Landes-Bestenermittlung findet am 14.09.2024 statt.

Standquartier wird wie im letzten Jahr wieder unser Vereinsgelände sein.

Weitere Infos folgen.

 

Alle Informationen zur Landesmeisterschaft erhaltet Ihr zeitnah auf dieser Seite

 

25.03.2023

Der HSV "Nord-Ost Bansin" richtet in diesem und nächsten Jahr die Landesmeisterschaften im Fährtenhundsport aus.

Dieses Jahr findet die Veranstaltung am 09.09.2023 statt, als Leistungsrichter wird der Sportfreund Torsten Howe die qualifizierten Teams in der Stufe IFH 2 bewerten.

Standquartier: Vereinsgelände des HSV "Nord-Ost Bansin" e. V. (Anfahrt unter: Service/Anfahrt)

Stellplätze für Wohnmobile/wagen bzw. Zeltmöglichkeit mit Sanitärbereich/Strom sind ausreichend vorhanden.

Wohnwagen € 10,00, Zelt € 5,00/

Schirmherrin der Veranstaltung wird die Bürgermeisterin der Drei Kaiserbäder, Frau Dr. Laura Isabelle Marisken sein. 

 

 

 

 

Achtung !

 

Vom 04.09. bis 10.09.2023 ist die Zufahrt B 111 über die Peenebrücke in Wolgast voll gesperrt. Die An- und Abfahrt ist nur über die B 110 Zecheriner Brücke möglich. Ab Kreuzung Mellenthin auf die B 111, Neppermin rechts abfahren in Richtung Benz dann weiter nach Bansin, Kastanienring der Beschilderung folgen. 

 

 

 

 

Stand: 26.08.2023

 

 

Der Landesmeistertitel bleibt auf der Insel



Der Hundesportverein „Nord-Ost“ Bansin war am 09. September Ausrichter der Landesbestenermittlung im Fährtenhundsport. Von den 11 angemeldeten Teams musste sich ein Sportfreund wegen Erkrankung leider aus der Veranstaltung kurzfristig abmelden. Für die verbliebenen Starter boten sich beste Wetterbedingungen, das Fährtengelände war teilweise etwas anspruchsvoll, aber ohne weiteres machbar. Nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Vereinsgelände erfolgte die Auslosung der Startreihenfolge durch den Prüfungsleiter Peter Schütz und Leistungsrichter Torsten Howe, anschließend Abfahrt in die Fährte. Die Fährtenreihenfolge wurde für die erste Vierergruppe dann vor Ort per Los gezogen. Gleiches galt dann nach Beendigung der Sucharbeit für die jeweils nachfolgenden drei Teams.

Unsere Fährtenleger Maren Beyer, Sophie Tietz, Sabine Beckhoff, Rene´ Prey sowie der Verleiter Karsten Hänsch unter dem Fährtenbeauftragten Heiko Klüber haben beim Legen ihr Bestes gegeben, um allen Aktiven optimale Suchergebnisse zu ermöglichen.

Bis zum Mittag waren dann die ersten sieben Sportfreundinnen und Sportfreunde mit der Arbeit auf dem Acker fertig. Nach einer einstündigen Verköstigungspause ging es mit frischem Elan in den Endspurt, mit der letzten Dreiergruppe sollte die Entscheidung fallen. Unser Sportfreund Gerhard Lemke der mit zwei Hunden gestartet war, konnte sich mit seiner Deutschen Schäferhündin „Hanna vom Bansiner Hof“ 95 Punkte ersuchen, dasselbe Ergebnis erstritten sich die Sportfreundin Sabine Hoth-Letzien vom HSV „Mecklenburger Schweiz“ Rittermannshagen mit ihrem Weißen Schweizer Schäferhund „King Abas vom weißen Birkenstolz“. Unser Vereinsmitglied Andreas Stöwhaas mit seinem DSH „Hanko vom alten Lindenstumpf“ kamen bei Ihrer Arbeit auf 92 Punkte. Da bei Punktgleichheit das Alter des Hundes ausschlaggebend ist, wird zugunsten des jüngeren Hundes die Rangfolge entschieden, Glück für Hanna.

Somit ging der Titel des Landesmeisters des Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern 2023 an unseren Sportfreund Gerhard Lemke und seine Hündin, Zweite auf dem „Treppchen“ Sabine Hoth Letzien und über den Dritten Platz konnte sich Andreas Stöwhaas freuen.

Leider konnten nicht alle Teilnehmer das Prüfungsziel erreichen (3 mal Abbruch), was keinesfalls eine Frage des Könnens ist. Alle Ergebnisse unter: https://dvg.caniva.com/event/17229/F%C3%A4hrtenhund-Landesmeisterschaft-Mecklenburg-Vorpommern/resultAll.

Nach Abschluss der Sucharbeit wurde dann wieder das Standquartier auf unserem Ausbildungs-gelände aufgesucht. Nach dem obligatorischen „Schreibkram“ konnten wir dann zur Siegerehrung übergehen. Für unsere Schirmherrin, Frau Dr. Laura Isabelle Marisken, konnten wir die Stellvertretende Bürgermeisterin Frau Kerstin Stolze als Vertreterin der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf begrüßen. Sie überreichte einen Ehrenpokal sowie ein Präsent der Gemeinde an den Sieger der Meisterschaft. Anschließend wurde noch etwas gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Nächstes Jahr werden wir wieder Gastgeber dieser hochkarätigen Veranstaltung sein, heißt es dann doch den Titel zu verteidigen.

Unser besonderer Dank gilt unseren Unterstützern:

Landwirtschaftsbetrieb Friede in Görke, der Heringsdorfer Getränkefachhandel GmbH,

Fa. Tierisch Gut“ Familie Koch in Wolgast sowie der Fa. HyReiPro Bansin für ihre Mithilfe, die es zu einem tollen Event haben werden lassen. Natürlich auch für das Engagement unser Vereinsmitglieder, ihr habt einen tollen Job gemacht.

Wir freuen uns schon schon auf nächstes Jahr, bis dahin viel Spaß und Erfolg mit unseren vierbeinigen Gefährten.